Hauptnavigation

Marginalspalte

5. January 2009

Projektbeschreibung

An dem Wettbewerb um das Gütesiegel beteiligen sich allgemein bildende Schulen der Sekundarbereiche I und II aus der Region Hannover. Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten werden jene Schulen ausgezeichnet, die sich in ganz besonderer Weise gemeinsam mit außerschulischen Partnern um eine optimale Berufswahlvorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler kümmern.

Das Gütesiegel wurde vom Arbeitskreis "Schule und Wirtschaft" des Regionalnetzwerkes unter Leitung der Handwerkskammer Hannover entwickelt. Auf der Grundlage eines gemeinsam entwickelten Anforderungskatalogs entscheidet eine Jury nach festgelegten Gütekriterien, welche Schulen das Siegel verliehen bekommen. Mit einer Kooperationsvereinbarung haben sich  Regionalnetzwerk und Bezirksregierung Hannover verpflichtet, diesen Wettbewerb in einem regelmäßigen Rhythmus auszuschreiben. Damit soll ein Ideenaustausch, Kooperation und Wettbewerb unter den Schulen gefördert und ein Wissenstransfer in der Region angestoßen werden, von dem mittelfristig viele Schulen in ihrer Weiterentwicklung profitieren sollen.

Der Aufbau dieses regionalen Netzwerkes gewährleistet einen verbindlichen Dialog zwischen Schule und Wirtschaft und hilft Schülerinnen und Schülern auf Ihrem Weg in die Arbeitswelt. Für die jeweils besten Schulen werden zusätzliche Förderpreise – bisher durch die Preussag Stiftung sowie die Continental AG – vergeben. Insgesamt haben sich bisher 69 allgemein bildendende Schulen aus der Region Hannover um das Gütesiegel beworben. (ca. 50%).  An den Verleihungsveranstaltungen nahmen ca. 600 geladene Gäste und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kommunen und Verwaltungen, Schulen und interessierter Öffentlichkeit teil. Sie bestärkten die Schulen in ihren Bemühungen, dem Thema Berufsorientierung aktiv zu begegnen. Die Einführung des Gütesiegels betont die besonderen Qualitäten der ausgezeichneten Schulen und soll über den regionalen Bezug hinaus Verbreitung finden.

Im Bereich der Bezirksregierung Hannover wird an einer Vereinheitlichung der jetzt bereits existierenden Gütesiegel in Hannover, Hameln/Pyrmont, Syke/Diepholz, Alfeld/Hildesheim gearbeitet.

Zu den Gütesiegel-Schulen

Gütesiegel-Verleihung, Preisträger 2004/05