Hauptnavigation

Marginalspalte

18. Mai 2013

gefördert von:


Das Netzwerk

Das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL wird getragen von einem breiten Bündnis aus Politik, Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Umsetzung des SIEGELs erfolgt durch verschiedene regionale Träger.  Diese haben sich in einer bundesweiten Gemeinschaftsinitiative für ausgezeichnete Berufsorientierung an Schulen zusammen geschlossen.

  

Ziele

Die Gemeinschaftsinitiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgezeichnete Berufsorientierung nach außen sichtbar zu machen und systematisch zu verbessern. Sie arbeitet daran, die Qualitätsstandards für das Berufswahl-SIEGEL kontinuierlich weiter zu entwickeln. Mittelfristig soll das Berufswahl-SIEGEL in allen Bundesländern präsent sein.

Die Träger kooperieren eng mit Ministerien und leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Sie stehen miteinander im engen Austausch zu Fachthemen, fassen gemeinsame Beschlüsse und unterstützen sich gegenseitig.

Initiatoren und Förderer 

2004 gründete die Bertelsmann-Stiftung gemeinsam mit allen Regionen das „Netzwerk Berufswahl-SIEGEL“, mit dem Ziel, Qualitätskriterien weiterzuentwickeln und gemeinsame Standards zu setzen.  

Seit 2010 koordiniert die Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL. Die Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT ist ein bundesweites Netzwerk, das für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen steht. Es ermöglicht Lehrkräften und Schülern praxisnahe Erfahrungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt, fördert die ökonomische Bildung und  vermittelt Unternehmen Einblicke in Auftrag, Methoden und Möglichkeiten der Schulen. 

Das Netzwerk wird gefördert vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband sowie der Siemens AG.