Was wünschen sich die…
GOOD-Practice-Beispiele
Schulen stehen oft vor sehr ähnlichen Herausforderungen – allerdings mit unterschiedlichen Ausgangslagen –, wenn es um gute Lösungen für aktuelle Fragen geht. So ist es auch bei der Beruflichen Orientierung.
In der letzten Woche haben wir Ihnen daher zwei gute Beispiele von Schulen aus Thüringen und Nordrhein-Westfalen vorgestellt und weisen heute auf zwei weitere Beispiele aus Berlin und Sachsen-Anhalt hin. Natürlich alles Schulen mit Berufswahl-SIEGEL!
Für die Konzepte finden Sie hier auch Unterlagen für Ihre eigene schulische Arbeit mit genauen Hinweisen auf Aufwand und Ressourcen. Schauen Sie gerne hinein, lassen Sie sich inspirieren!
“Online-Messe zur Berufsorientierung“
Durchgeführt von:
Gemeinschaftsschule Heinrich Heine, Halle (Saale) u.a. Schulen
Auf einer jährlich angebotenen Online-Messe stellen regionale Firmen für Schüler*innen der 9. und 10. Klassenstufe im Klassenverbund verschiedene Berufsbilder ihres Unternehmens vor, um so einen Einblick in den Beruf zu ermöglichen. Bei der Online-Schaltung mit dem ausgewählten Unternehmen über das Smart-Board der Klasse werden Anforderungsprofile der Berufe beschrieben und die Arbeit im jeweiligen Berufsalltag gezeigt. Die Schüler*innen haben dabei die Möglichkeit, den Unternehmen Nachfragen zu stellen und sich so besser auf Praktika und Ausbildungen vorzubereiten. Die Firmen werden nach den in der Klasse vorherrschenden Interessen gewählt. In der Nachbereitung werden Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf individuell betreut.
www.gmsheine.de
blog.gwg-halle.de/freund-des-berufswahl-siegels/
“Berufliche Orientierung in der Corona-Pandemie“
Durchgeführt von:
Paul-Löbe Schule, Berlin
Um auch im Distanzunterricht für die Schüler*innen der 10. Klassen eine qualitativ hohe Vorbereitung auf die Berufswelt zu schaffen, werden insbesondere digitale Angebote in die Suche von Ausbildungsplätzen und das Erstellen von Bewerbungsunterlagen einbezogen. Dazu wird der Online-Test Check U der Bundesagentur für Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
Im Anschluss informieren sie sich über die Berufe, die sich bei Check-U als geeignet herausgestellt haben, und werden dabei unterstützt, die passenden Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Dabei können z.B. die Online-Plattformen „Planet Beruf“ und „Azubiyo“ einbezogen werden. Sowohl das Handy als auch Lernplattformen, digitale Berufsausbildungsangebote, Beratungen per Videokonferenz werden genutzt. Nicht nur Klassenlehrerinnen und -lehrer der 10. Klassen sind involviert, auch die Jugendberufsagentur, die Beraterin des Regionalen Ausbildungsverbunds und die Beratungskräfte der Oberstufenzentren.
www.paul-loebe-schule.de/schule/
www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt/