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Lehrerbildung verbessern:
Neun For­de­run­gen der Arbeitgeber

Gute Schulen und Lehrkräfte sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidend, denn sie vermitteln den kommenden Generationen die notwendigen Kompetenzen und Inhalte. Lehrerinnen und Lehrer brauchen dafür eine hochwertige Aus- und Fortbildung. Allerdings sehen sich angehende Lehrkräfte auf die Anforderungen des Schulalltags oft nicht wirklich vorbereitet. Auch die letzten Krisen-Monate haben dringenden Fortbildungsbedarf insbesondere für die Digitalisierung des Lehrens und Lernens verdeutlicht.

Die Arbeitgeberverbände haben nun mit einem neuen Positionspapier Handlungsbedarf und Lösungsansätze dargestellt: In der Positionierung “Lehrerbildung verbessern! Neun Forderungen der Arbeitgeber” erläutert die BDA die folgenden neun Handlungsschwerpunkte und unterlegt sie mit To-Dos für alle Beteiligten:

  1. Lehrermangel vermeiden
  2. Rahmenbedingungen nachbessern
  3. Lernergebnisse verbessern
  4. Digitales Lernen möglich machen
  5. Theorie und Praxis verbinden
  6. Flexibilität und Durchlässigkeit zwischen Fach- und Lehramtsstudium erhöhen
  7. Seiten- und Quereinstieg von Berufspraktikerinnen und -praktikern begleiten
  8. Lehrerbildung wertschätzen
  9. Fortbildung als Teil der Schulentwicklung konzipieren

Die BDA-Positionierung steht online zur Verfügung.

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