skip to Main Content

Smart Film Safari – das Finale

Bei der Smart Film Safari 2020/21 konnten sich Schülerteams mit ihrem Storyboard für einen Handyfilm zum Thema „Berufsbild Gründer: Von der Idee zum Startup“ bewerben.

Fünf Ideen wurden ausgesucht und konnten trotz der aktuellen widrigen Bedingungen von den Schulteams umgesetzt werden, unterstützt von Filmprofis der Deutschen Kinemathek. Auch wenn die ursprünglichen Vorstellungen nicht alle komplett umgesetzt werden konnten – dass die Schülerteams trotzdem ihre Idee realisiert und einen Film erstellt haben, ist ganz große Klasse!

Am Dienstag, den 27. April 2021, 15.00–16.30 Uhr, kann daher nun das Finale der Smart Film Safari stattfinden!

Dabei werden die entstandenen Filme gezeigt und die Teams mit den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lehrkraft vorgestellt. Schließlich wählt eine Jury den Bundessieger aus den Filmen aus. Zum Thema des Wettbewerbs steht vorab Arbeitgeberpräsident und Unternehmer Rainer Dulger zum Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern bereit. Und einer der Filmschaffenden, Konrad Mühe, wird das „Making of“ unter Corona-Bedingungen erläutern.

Wer teilnehmen möchte, kann sich gerne anmelden unter info@berufswahlsiegel.de

Nach der Veranstaltung werden alle Filmclips auf dem YouTube-Kanal von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland zur Verfügung gestellt und sind natürlich auch hier auf der Website zu sehen. Wir sind schon sehr gespannt!

Programm 15–16.30 Uhr (Videokonferenz)

Der Start ins Finale
Moderation Donate Kluxen-Pyta und Stefanie Özmen

Das Warming-up
Gespräch mit Konrad Mühe, Filmbetreuer, zum “Making of” mit Corona

Der Talk
BDA-Präsident Rainer Dulger im Interview mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Selbstständigkeit – Gründergeist – Unternehmertum

Die Jury
Dorothea Engelmann (Bundesagentur für Arbeit), Burkhard Kübel-Sorger (J.P. Morgan), Jurek Sehrt (Deutsche Kinemathek), Barbara Ofstad (Siemens) und Astrid Aupperle (Microsoft)

Die Filme
Präsentationen der 5 Filme:
1. Skip – Integrierte Gesamtschule Kandel
2. Fair: OK! – Gymnasium Odenkirchen
3. #key key – Berufsbildende Schule Ahrweiler
4. Schülerfirma Medien – Schule am Plessower See
5. Catering 4 U – Gesamtschule Niederkassel

Die Pause
Abstimmung in der Jury & Unterhaltsame Pause für alle

Die Auszeichnung
Der Bundessieger ist ……

Der Schluss
Das Abschlussfoto mit allen Beteiligten

Back To Top