Unser SIEGEL-Blog

„Starke Schule“ endet – Anschluss mit dem Berufswahl-SIEGEL?!

  • 11. Dezember 2018

Das Programm „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“, geht Ende dieses Jahres ebenfalls zu Ende. Über 10 Jahre lang wurden der Wettbewerb und das angeschlossene Netzwerk von der Hertie-Stiftung gemeinsam mit der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Deutsche Bank Stiftung gefördert.  Rechnet man den Vorläufer-Wettbewerb „Deutscher Hauptschulpreis“ dazu, kommt man sogar auf stolze 20 Jahre …

Der Wettbewerb „Starke Schule“ hat viele gute Schulen ausgezeichnet, die ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abschluss und in Ausbildung bringen, auch bei ungünstigen Ausgangsbedingungen. Gerade Schulen in schwieriger Lage schaffen oft erstaunliche Erfolge bei ihren Schülerinnen und Schülern.

Vier Handlungsfelder bei „Starken Schulen“:

Zwei von diesen vier Feldern betreffen ausdrücklich den Übergang Schule – Beruf. Genau darum geht es auch beim Berufswahl-SIEGEL. Das SIEGEL bietet daher für viele starke Schulen eine gute Anschlussmöglichkeit.

netzwerk-berufswahlsiegel-starke-schulen-4-handlungsfelder

Schulporträts auf youtube:

Die Schulen haben vor allem den Austausch von Erfahrungen und Ideen untereinander sehr geschätzt. Um den großen Schatz an guten Beispielen zu bewahren und sicherzustellen, hat sich die Hertie-Stiftung einiges überlegt. Dazu gehört eine Buchpublikation, aber auch eine kleine Filmreihe von Schulporträts auf youtube.

Drei der fünf porträtierten Schulen sind übrigens Schulen mit Berufswahl-SIEGEL! Die beiden anderen Preisträgerschulen hatten noch nicht die Gelegenheit zu einer SIEGEL-Zertifizierung. 

Starke SIEGEL-Schule an der Haveldüne:

Starke SIEGEL-Schule in Waltrop, Nordrhein-Westfalen:

Starke SIEGEL-Schule in Bremerhaven:

Alle Filmporträts hintereinander ansehen:

Alle reden vom DigitalPakt. Wir nicht.

  • 7. Dezember 2018

Wir reden vom Berufswahl-SIEGEL – jetzt ganz neu im SIEGEL-Blog. Hier gibt es ab sofort Nachrichten, Interviews, Berichte, Kommentare und vieles anderes mehr rund um die Berufliche Orientierung. Herzlich willkommen beim Start! Gut – bei Gelegenheit reden wir dann noch einmal vom DigitalPakt … wenn es denn soweit ist.

Alle Schulen machen inzwischen einiges für die Berufliche Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Was ist das Besondere an einer SIEGEL-Schule? Unser Film “Was macht eine SIEGEL-Schule aus?” stellt eine Schule vor, die das SIEGEL erst einmal nicht bekommen hat, sich dann aber bewusst auf den Weg machte und sich neu beworben hat – nun mit Erfolg.

Berufswahl-SIEGEL-Video-Saarland-Play-1024x683

4. Netzwerktag Berufswahl-SIEGEL am 21. September 2018

  • 25. November 2018
Berufswahl-SIEGEL-News-4.Netzwerktag-Podium

Schon zum vierten Mal fand der bundesweite Netzwerktag im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt. Auf Wunsch vieler Schulen war die inklusive Berufliche Orientierung das inhaltliche Thema des Tages. SIEGEL-Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet konnten sich über gute Beispiele aus der Praxis informieren und untereinander austauschen. Sie wurden als Botschafterschulen 2018 gewürdigt. Eine Diskussionsrunde mit Arbeitgeberpräsident Kramer, Johannes Pfeiffer für die Bundesagentur für Arbeit und Heid Weidenbach-Mattar für die Kultusministerkonferenz thematisierte die politischen Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion, auch mit Blick auf den Übergang in die Berufswelt.

Der Netzwerktag war Schluss- und Höhepunkt für den Schülerwettbewerb Smart Film Safari 2017/18: Aus den 10 gezeigten Filmclips kürte eine Schülerjury den Bundessieger. Burkhard Kübel-Sorger vom Förderer J.P.Morgan überreichte den Preis an das Siegerteam „Die Physios“ der Albertus Magnus Realschule St. Ingbert im Saarland. Zu Beginn des Netzwerktags hatte der neue Film über das Berufswahl-SIEGEL von Studio Seufz seine Premiere gehabt. 300 Gäste nahmen teil, darunter Lehrkräfte, Schulleitungen, Träger, Partner und Förderer des SIEGELs und vor allem viele Schülerinnen und Schüler.

Fotos: Christian Lietzmann | Netzwerk Berufswahl-SIEGEL

Gemeinsame Fachtagung von Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

  • 24. November 2018
Berufswahl-SIEGEL-News-einfachzukunft-Fachtagung-2018

Die Integration von Geflüchteten ist eine große Herausforderung. Schlüssel für eine gelingende Integration sind Bildung und Ausbildung.  Um jungen Geflüchteten die duale Berufsausbildung nahezubringen, haben SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und die Bundesagentur für Arbeit den Online-Flyer „Einfach Zukunft“ entwickelt, der Ausgangspunkt für unsere Veranstaltung ist. Herzstück der Tagung sind Gesprächsforen, in denen die Beteiligten konkrete Erfahrungen austauschen und ins Gespräch kommen.

Die Einladung und Anmeldung gibt es hier als PDF-Download.