skip to Main Content

Unsere Netzwerkprojekte:

fit kommt weiter – Kompetenzen für die Zukunft

Die eigenen Kompetenzen einzuschätzen ist nicht leicht, aber für die Berufliche Orientierung essenziell. Mit der Initiative IT Fitness lernen junge Menschen die Schlüsselkompetenzen in der zunehmend von Künstlicher Intelligenz geprägten (Arbeits-)Welt kennen und beschäftigen sich selbstreflexiv mit deren Bedeutung. Für SIEGEL-Schulen bieten wir hierzu Fortbildungen an in Hessen, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Thüringen und im Saarland.

SmartFilmSafari

Bei der SmartFilmSafari konnten Schülerteams ein Storyboard für eine Kurzfilmidee entwickeln und einreichen. Die 5 besten Einsendungen werden ihre Ideen an einem Drehtag im Frühjahr mit Profis der Deutschen Kinemathek umsetzen. Gedreht wird mit dem eigenen Smartphone. Die fertigen Filme werden Mai 2021 zu sehen sein.

SIEGELDAY – Berufswahl-SIEGEL in der Praxis

Nächster #siegelday ist am 3. Dezember 2020.
Schulen mit Berufswahl-SIEGEL aus dem ganzen Bundesgebiet führen am #siegelday eine besondere Aktion ihrer Wahl durch, die auf das erhaltene SIEGEL aufmerksam macht.

Berufswahl-SIEGEL-Projekt-Netzwerktag-2019

Bundesweiter Netzwerktag

Jedes Jahr können sich am bundesweiten Netzwerktag SIEGEL-Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet untereinander austauschen und vernetzen. Wegen der Pandemie fand der Netzwerktag am 29. September 2020 in virtueller Form statt.

Bildschirmfoto 2020-04-27 um 14.08.08

Schüler-Azubi-Camp

Mit den Camps hatte das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL Schülerinnen und Schüler auf die ausgezeichneten Chancen im Bereich der dualen Ausbildung hingewiesen. Jugendliche ab Klasse 8 einer Berufswahl-SIEGEL-Schule bekamen praktische Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe, lernten die eigenen Stärken kennen und welche Berufsbilder dazu passen.

Back To Top