Das Berufswahl-SIEGEL ist in Hessen das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen. Es zeichnet seit 2010/11 Schulen aus, die die Standards der hessenweiten Strategie OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) und die Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO vom 17. Juli 2018) in vorbildlicher Weise umsetzen. Das Siegel gilt jeweils für drei Jahre, ab der zweiten Rezertifizierung fünf Jahre.
Träger sind das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, die Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Hessen, SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, die ARGE der Handwerkskammern Hessen, der Hessische Industrie- und Handelskammertag sowie die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU).
Die Kriterienkataloge für die Erst- und Rezertifizierung setzen das bundeseinheitliche Dachkonzept des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL um und spiegeln in den einzelnen Items die Standards der hessenweiten Strategie OloV wider.
Hier geht´s zur „anonymen Selbstbewertung“,
die aus den Kriterien für eine Erstzertifizierung besteht.
Unsere Datenbank:
https://www.guetesiegel-bo-hessen.de
Die Ausschreibung zur Teilnahme an den Zertifizierungsverfahren erfolgt jährlich. In der Regel erfolgt die Ausschreibung im Frühjahr, begleitet durch Informationsveranstaltungen.
Eine Jury aus Vertretern aller Träger prüft die Bewerbungen und entscheidet über die Teilnahme der Schule am Audit. Die Auditteams, die durch SCHULEWIRTSCHAFT Hessen organisiert werden, besuchen die Schulen und prüfen in einem umfassenden Verfahren, ob die Kriterien erfüllt worden sind. Die Jury entscheidet auf Grundlage der Auditprotokolle über die Vergabe des Siegels.
Ihr Ansprechpartner:
Daniel Fichtenkamm
Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Luisenplatz 10
65185 Wiesbaden
T: 0611/3682223
F: 0611/3682099
Daniel.Fichtenkamm@kultus.hessen.de
guetesiegel@olov-hessen.de
www.olov-hessen.de