
Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Ausbildungs- und Studienleben erleichtern. Im Mittleren Ruhrgebiet (Bochum, Herne, Witten, Hattingen) wurde das SIEGEL 2006 zum ersten Mal verliehen. Es gilt für jeweils 3 Jahre. Träger und Förderer sind die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen.
Die Einteilung des Kriterienkatalogs in drei Themenbereiche entspricht dem bundesweiten SIEGEL-Dachkonzept mit einem einheitlichen und wissenschaftlich fundierten Rahmen bei gleichzeitiger Wahrung regionaler Besonderheiten und regionaler Autonomie. Der Katalog ist zudem angepasst an das NRW-Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA).
Der Ablauf des Berufswahl-SIEGELs entspricht dem Schuljahresrhythmus. Interessierte Schulen können an einem Einführungs-Workshop teilnehmen.
Die Zertifizierung wird durch eine Jury durchgeführt, die aus Vertretern von Unternehmen, Verbänden, Kammern, Schulaufsicht, Lehrkräften, Auszubildenden, Eltern, Gewerkschaften etc. besteht.
Ihre Ansprechpartnerin:
Brita Granica
Projektkoordination Bildung
Arbeitgeberverbände
Ruhr/Westfalen
Königsallee 67
44789 Bochum
T: 0234/588 77 39
F: 0234/588 77 70
granica@agv-bochum.de
www.siegel-schule.de
