Online-Schulung:

Pressearbeit für Schulen

Wie können Schulen ihre Pressearbeit erfolgreich gestalten?

Nadja Schwarzwäller und Kathrin Schirmer sind Profis in Sachen PR und kommen beide ursprünglich aus dem Lokaljournalismus – wissen also ganz genau, wie in Redaktionen gearbeitet wird und worauf es ankommt. Die Schulung gibt einen kurzen Überblick über verschiedene Aspekte:

  • Wie und womit trete ich als Schulleitung oder Lehrkraft mit der Presse in Kontakt? Welche Themen sind spannend und wie vermittele ich sie? Es ist wichtig, dass Lokaljournalisten vor Ort wissen, wenn wichtige Termine für die Schule anstehen. Darüber hinaus kann eine Schule sich auch zu überregionalen Themen und gesellschaftlichen, relevanten Fragen als Gesprächspartner anbieten, um diese lokal „herunterzubrechen“.
  • Wie sehen die Abläufe in einer Redaktion aus, nach welchen Kriterien wird bei der Berichterstattung entschieden? Um die Ansprache der Presse möglichst effektiv zu gestalten, ist es wichtig, zu verstehen, wie Journalist*innen arbeiten: worauf sie Wert legen, warum sie ein Thema aufgreifen oder nicht.
  • Worauf muss ich achten, wenn ich einen journalistischen Text verfasse? Der Aufbau einer klassischen Pressemitteilung ist ebenso Inhalt der Schulung wie die Frage, wann eine solche überhaupt notwendig ist. Die Expertinnen geben Tipps zu „do’s & dont’s“ beim Formulieren von Texten und erklären, wie Pressearbeit im Idealfall aussieht.
  • Was bedeutet ein gutes Foto für Ihre Pressearbeit? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb erhöht ein Bild die Chance auf eine Berichterstattung – wenn es ein gutes Bild ist. Anhand von praktischen Beispielen wird nachvollziehbar, was bei der Motivauswahl und der Bildqualität wichtig ist.

Das erwartet Sie:

  • Einblick in die Arbeitsweise von Redaktionen
  • Wann und mit welchen Themen wende ich mich an die Presse?
  • Tipps zum Formulieren von journalistischen Texten
  • Bildgestaltung in der Pressearbeit
Netzwerk Berufswahlsiegel Siegelakademie Kathrin Schirmer
Kathrin Schirmer
Netzwerk Berufswahlsiegel Siegelakademie Nadja Schwarzwaeller
Nadja Schwarzwäller
Anmel­dung

scribble-formular

1 Step 1
Anmeldung zur Online-Schulung:
"Pressearbeit für Schulen"
am 14.05.2024, 15–16:30 Uhr
Datum auswählen

Felder mit einem * sind Pflichtfelder


Zustimmung notwendig:

Ich habe die Nutzungs-/Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.


Freiwillige Zustimmungen:

Ich möchte über Informationen z. B. über Publikationen und Veranstaltungen des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL informiert werden bzw. per E-Mail erhalten.

Ich möchte zukünftig den Newsletter des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL erhalten.

Hier zur Newsletter-Anmeldung

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right