Tag der Ausbildung am Berufsbildungszentrum (BBZ) Norderstedt
Das Berufsbildungszentrum Norderstedt öffnete nach 2 Jahren Corona bedingter Pause der Öffentlichkeit seine Türen für die hauseigene Berufsorientierungs- und Ausbildungsmesse TAG DER AUSBILDUNG.
Insgesamt 61 ausstellende Firmen und Institutionen unterbreiteten von 10:00 bis 14:30 Uhr den über 1300 Besucherinnen und Besuchern ihr jeweiliges Ausbildungsplatzangebot. Für die ca. 1150 Schülerinnen und Schüler der verschiedenen vollzeitschulischen Bildungsgänge des BBZ Norderstedt wurden im Sinne einer aktiven Berufsorientierung zwei Unterrichtsstunden aus den nachfolgenden Wochen auf den TAG DER AUSBILDUNG verlegt.
Die Resonanz war auf allen Seiten überwiegend positiv: Sowohl von Seiten der Schülerschaft auch als seitens der Aussteller/innen wurde von sehr angeregten Gesprächen berichtet. Konstruktive Kritik wird auf ihre Berücksichtigungsmöglichkeit hinsichtlich der Neuauflage im nächsten November geprüft.
Der TAG DER AUSBILDUNG wurde 2013 das erste Mal durchgeführt – damals mit knapp 40 Betrieben und Institutionen. Mittlerweile ist diese Messe zu einer der ausstellerstärksten im südlichen Kreis Segeberg gewachsen.
Die Ausbildungsmesse ist einer der wesentlichen Bausteine im Berufswahlsiegel-Konzept des BBZ Norderstedt. Weitere wichtige Elemente sind die Berufswahlkompetenzmodule zu diversen Schwerpunktthemen (u.a. Studien- und Ausbildungsfinanzierung) und ein reichhaltiges Beratungsangebot. Letzteres wird durch einen Übergangslotsen „Schule – Beruf“, einem Bildungsbegleiter, einer Schulsozialpädagogin , einer Schulpsychologin und einer Präventionstrainerin gewährleistet.