An der Gemeinschaftsschule Meldorf wird am SIEGEL-Tag das Forum der Schule zum POSTER-CAFÉ.
Alle Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8 und 9 kommen dort zusammen. Eingeladen sind zudem Vertreter und Vertreterinnen der Praktikumsbetriebe der Jugendlichen.
Die Jugendlichen der höheren Klassenstufe geben im Poster-Café den Jüngeren Einblicke in ihre Erfahrungen aus ihrem zweiwöchigen Betriebspraktikum. Reflektierend dazu wird von jedem Praktikanten und jeder Praktikantin ein Poster erstellt. Alle Poster enthalten Angaben zum gewählten Berufsfeld, zur Bewertung des Praktikums, zum Best-Praktikums-Lernerfolg, zu Tipps für zukünftige Praktikanten und zu den nächsten beruflichen Schritten und Zielen.
Geordnet nach Berufsfeldern haben diese Poster ihren Platz im Forum gefunden. Doch bevor die Achtklässler und weitere Gäste an den Postern mit den Neuntklässlern ins Gespräch kommen, stellen sich einige Schüler und Schülerinnen vor dem Gesamtplenum dem Interview mit ihrer jeweiligen Klassenlehrkraft, die das Praktikum betreuend begleitet hat. Hier sind nicht nur die Eindrücke der Jugendlichen von Bedeutung, sondern ebenso die der Lehrkräfte. Zumeist geht es dabei um das Erleben der Jugendlichen am Praktikumsplatz, die gern und begeistert ihre Tätigkeiten im Betrieb zeigen und stolz sind, wenn ihnen Vertrauen entgegengebracht wird.
Foto: Praktikant Tom absolvierte sein Praktikum im Bereich Elektronik. Seiner Klassenlehrerin ist anzusehen: „Hier passte alles.“ Das scheint auch Toms Blick zu verraten, der längst unter den Gästen den Firmenchef seines Praktikums entdecken durfte.