Volle Fahrt voraus!
Unter dem Motto „Volle Fahrt voraus!“ bot die MGS allen interessierten Schülern aus den Klassen M8, M9 und M10 die Möglichkeit einen regionalen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Johannes Ritter- mit 22 Jahren Geschäftsführer des Autohauses Auto Ritter hatte einen direkten Draht zu den Schülern- schließlich drückte er noch vor 5 Jahren selbst die Schulbank und erlernte zwischenzeitlich auch einen Ausbildungsberuf in der Automobilbranche.
Die Ritter Gruppe zeichnet zum einen aus, dass Persönlichkeit in einem familiengeführten Unternehmen im Vordergrund steht und keine Konzern Strukturen. Kurze Kommunikationswege und große Flexibilität sind Stärken des Betriebes. Für unsere Schüler gibt es trotz der noch überschaubaren Betriebsgröße eine breite Palette an Ausbildungsberufen.
Sowohl die Übernahme nach der Ausbildung als auch Weiterbildungsmöglichkeiten wurden von den Schülern erfragt. Das Lehrer BO-Team, vertreten durch Nicole Gleißner und Martin Schmid vermittelte zwischen den Schülern und Johannes Ritter dem Geschäftsführer des Autohauses, der als besonderen Hingucker einen Fabrikneuen VW GTX mit Elektroantrieb im Gepäck hatte.
Besonders das Schüler-BO-Team der Schule sammelte durch gezielte Nachfragen detaillierte Informationen über die Ausbildungsberufe und den Betrieb. Die Aktion stand exemplarisch für die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von ortsansässigen Firmen- egal ob theoretisch, mit Praxisprojekten oder am großen Berufsorientierungstag im März. Der Geist der Berufsorientierung schwebte heute besonders lebendig durch die Räume unserer Schule.