Zum diesjährigen Siegel-Day berichteten Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen von ihren bereits durchgeführten Bewerbungsgesprächen, insbesondere sprachen sie über die gestellten Fragen, wie sie sich auf das Gespräch vorbereitet hatten und wie es ihnen dabei ergangen ist. Viele Tipps von den “Älteren” an die “Jüngeren” rundeten diesen Teil ab. Die Vorträge wurden per Videokonferenz in die Klassenzimmer der Vorabschlussklassen gestreamt. Im Anschluss wurde ein speziell vorbereiteter digitaler Fragebogen an die Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen ausgegeben, der u. a. besonders unangenehme und fordernde Fragen beinhaltete, die ihnen womöglich im Vorstellungsgespräch begegnen könnten. Die Besprechung der anonymen Ergebnisse und Antworten erfolgte in den jeweiligen Klassen.
Der dritte Teil des Ablaufes war dann die Durchführung eines Bewerbungszirkels, bei dem v. a. die Benimmregeln für ein Bewerbungsgespräch oder auch bei der Teilnahme an einem Praktikum thematisiert wurden.
Sinn und Zweck aller Aktionen war es, die Jugendlichen wachzurütteln und darauf hinzuweisen, dass eine gute und intensive Auseinandersetzung mit dem Unternehmen, den eigenen Stärken und Schwächen unabdinglich ist, um gut vorbereitet in ein Vorstellungsgespräch gehen zu können und dort einen guten Eindruck zu hinterlassen.