Eben noch hat Jonah vor allen Schülerinnen und Schülern seiner 9. Stufe und des 8. Jahrganges sowie vor Vertretern und Vertreterinnen einzelner Praktikumsbetriebe seine Praktikumserfahrungen im ITBereich des Westküstenklinikums in Heide anschaulich vorgestellt, schon begibt sich Emily ans Mikrofon und berichtet aus ihrer Zeit im Bauernhof-Kindergarten. Danach dreht sich bei Ragnar alles um Treppenbau, Holme mit Befestigungshölzern und die sichere Bestätigung: „Zimmermann? Ja, das ist meins!“
So reiht sich lebendig Vorstellung an Vorstellung aus den acht Bereichen:
1. Gesundheit
2. Landwirtschaft, Natur, Umwelt
3. Soziales, Pädagogik
4. Wirtschaft, Verwaltung
5. Kunst, Kultur, Gestaltung, IT
6. Dienstleistung
7. Technik, Naturwissenschaft, Elektro, Metall-, Maschinenbau
8. Handwerk.
Schließlich löst sich diese erfahrungsreiche Inputphase auf; alle Praktikantinnen und Praktikanten begeben sich zu ihrem Praktikums-Poster, als Galeriegang im Forum der Schule angeordnet; die Schülerinnen und Schüler aus Stufe 8 und die Gäste aus den Praktikumsbetrieben folgen. Reges Informieren und Diskutieren setzt ein; Notizen festigen neu gewonnene Kenntnis. Das Ganze findet seinen Abschluss in einer Feedbackrunde zum persönlich wichtigsten Eindruck dieser Veranstaltung. Zum Schluss wartete ein Getränk auf alle.
Foto 1 (Titelbild): Informieren, Diskutieren, Notieren – Achtklässlerinnen sammeln Infos für ihr anstehendes Praktikum in 2022.
Foto 1: Zuhörende Blicke sind gerichtet auf einen vortragenden Mitschüler, eine vortragende Mitschülerin.
Foto 2: Am Poster kommen Jugendliche und Erwachsene aus Praktikumsfirmen ins Gespräch.