#Gemeinschaftsschule, Neubulach

Die GMS Neubulach hat den Siegel-Day in die “Profilwoche” der achten Klassen integriert und den Schwerpunkt auf das neue Profilfach IMP gelegt (Informatik, Mathematik, Physik). Den 05.12.2019 haben wir mit dem kompletten Profilfach bei unserem Kooperationspartner Endress+Hauser verbracht . Endress+Hauser waren in diesem Jahr unsere Projektpaten bei der FIRST LEGO League und Angehörige des Unternehmens waren bereits zu Übe- und Trainingsworkshops bei uns an der Schule. So war der Siegel-Day eine tolle Möglichkeit unser gemeinsames Programmier-Projekt voranzutreiben und gleichzeitig mit der beruflichen Orientierung (Betriebsbesichtigung und Vorstellung von Ausbildungsberufen) zu kombinieren. Besonders schön war die Verknüpfung zum Montag in der Profil-Woche, denn dort lernten die Schüler/innen in einem Workshop am Technischen Gymnasium Calw die Grundzüge der Speicherprogrammierten Steuerung (SPS) kennen und bei der Betriebsbesichtigung konnten sie nun sehen, wie solche Module als Teile von vollautomatisierten Fertigungsprozessen eingesetzt werden.