Online-Fortbildung „Künstliche Intelligenz & Future Skills“
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Realschul- und Gymnasialzweigs an der Singbergschule, einer kooperativen Gesamtschule mit Oberstufe, haben am SIEGEL-Day, dem 04.12.2020 mit dem Online-Workshop „Künstliche Intelligenz & Future Skills“ einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, um Kompetenzen für die digitale Welt vermittelt zu bekommen. Jutta Schneider und das Team von Helliwood media & education zeichneten sich dafür verantwortlich.
Schule in der digitalen Welt
Im Zentrum der Fortbildung stand die „berufliche Orientierung in der Digitalisierung“. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen des Workshops noch besser auf die erfolgreiche Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben vorbereitet. So wurden im Verlauf des Workshops die sogenannten „Zukunftskompetenzen“ – Kommunikation, Kooperationsfähigkeit, Kreativität und Beurteilungsvermögen – erörtert und an praktischen Beispielen angewandt. Mit den schuleigenen I-Pads ausgestattet, tauchten die Jugendlichen in die digitale Welt ab.
Die inhaltlichen Grundlagen für die Fortbildung lieferte die Initiative „Future Skills“, die eine Kooperation von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, dem Netzwerk Berufswahl-SIEGEL und dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V. ist. Diese Initiative wird von Microsoft im Rahmen des weltweiten Skills & Employability Programms im Kontext der Initiative IT-Fitness gefördert. Die Förderprogramme der „Future Skills-Initiative“ unterstützen u. a. Schulen dabei, eigene Medienkonzepte zu entwickeln und umzusetzen, damit diese ihre Schülerinnen und Schüler besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereiten können.
Christine Weckler, Leiterin des Aufgabenfeldes I und verantwortlich für den Bereich der Berufsorientierung an der Singbergschule und Klaus Beier, vom Netzwerk Berufswahl-SIEGEL führten die Online-Fortbildung mit den Schülerinnen und Schülern vor Ort durch. „Das war mal ein cooler Workshop zum Thema Digitalisierung, das könnte man öfter in der Schule anbieten.“, meinte Johannes aus der 9R nach dem Workshop.