Gewinner 2020 / 2021

Herzlichen
Glückwunsch!

„Berufsbild Gründer:
Von der Idee zum Startup“

Das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL hat 2020/21 den Handyfilm-Wettbewerb „Smart Film Safari“ ausgeschrieben. Mitmachen konnten Schülerteams mit Filmideen zum Thema „Berufsbild Gründer“. Die besten 5 Ideen wurden ausgewählt und mit Filmprofis des Kooperationspartners Deutsche Kinemathek umgesetzt. Wegen der Corona-Pandemie, Schulschließungen und Hygienekonzepte konnte allerdings nicht alles so realisiert werden wie ursprünglich geplant.

Der Siegerfilm:

#key key

Das Schülerteam der Berufsbildenden Schule Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, hat den Film „key key“ gedreht. Wer kennt es nicht, dass man die falschen Schlüssel mithat, die Schlüssel hinfallen oder gar verloren gehen? Die Schüler haben eine Idee entwickelt, wie man diesem Problem abhelfen kann, und finden dafür schließlich einen Förderer und sogar zahlende Kunden.

Weitere Filme:

Fair: OK!

Das Schülerteam des Gymnasiums Odenkirchen in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, hat Film „Fair: OK!“ gedreht. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Fair Trade auseinander gesetzt und sind selbst mit ihrer Schülerfirma aktiv geworden. Im Film zeigen sie, was sie sich gedacht haben und wie sie vorgegangen sind – mit Erfolg!

Schülerfirma Medien

Das Schülerteam der Schule am Plessower See, Havel, Brandenburg, hat diesen Film gedreht. An dieser Schule mit Berufswahl-SIEGEL hatte die Schülerfirma „Medien“ die gute Idee, einmal alle Schülerfirmen vorzustellen, die es an der Schule gibt und die viele unterschiedliche Möglichkeiten der Berufsorientierung bieten – vom Holzbau bis zur Küche. Dabei wird der „Ball“ immer weitergereicht.

Skip

Das Schülerteam der Integrierten Gesamtschule in Kandel, Rheinland-Pfalz, hat den Film „Skip“ gedreht. Weil Lehrerin und Lehrer sich nicht mit den neuen Medien auskennen, schreiten die Schülerinnen und Schüler zur Tat und bieten ihren Lehrkräften Nachhilfe fürs Tablet an. Es dauert eine Weile, bis die Erwachsenen begreifen… aber dann wird der Unterricht richtig spannend!

Catering 4U

Das Schülerteam der Gesamtschule Niederkassel bei Bonn, Nordrhein-Westfalen, hat den Film „Catering 4U“ gedreht. Manchmal fallen Geschäftsideen einfach vom Himmel, wenn man an nichts Besonderes denkt… Coronagemäß gehören an einen improvisierten Kiosk natürlich auch Masken…